Yabase

KÜCHE: Japanisch
Klosterstraße 70, 40211 düsseldorf
TELEFON: 0211 362677
Yabase-ddF.com
ÖFFNUNGSZEITEN:
Dienstag bis Freitag: 11:30 – 14:00 Uhr; 18:00 – 22:00 Uhr
Samstag: 11:30 – 22:00 Uhr
Sonntag: 17:00 – 22:30 Uhr
Montag geschlossen
 

Besucht am 9. Juli 2020.

Yabase, der absolute Klassiker unter den Japanern in Düsseldorf. Als wir zum ersten Mal seit Beginn des neuen (Corona-)Zeitalters wieder da waren, stellten wir erleichtert fest, dass sich außer den Plexiglasabschirmwänden zwischen den kleinen Tischen aus dunklem Holz nicht viel geändert hatte. Man meldet sich am Telefon auf japanisch, der Fisch war frisch, das Fisch-Reis-Verhältnis hervorragend, die Brühe der Udon-Nudelsuppe sehr gut ausbalanciert.

Wir probierten für Euch aus:

Chirashi Sushi & Weizennudelsuppe mit Crouton – € 15,00

Essen

Yabase bietet viele Klassiker der japanischen Küche und darüber hinaus auch das ein oder andere Gericht aus der Kategorie „Japanisches Essen für Fortgeschrittene“.

Dieses Mal waren wir zum Mittagessen in der Klosterstraße und genossen das immer gleiche Prozedere. Nach der obligatorischen Viertelstunde in der Schlange, wurden wir an unseren Tisch geführt und bekamen rasch einen erfrischenden Grüntee serviert. Danach die Wahl zwischen Chirashi Sushi (rohe Fischscheiben auf Reis) mit Tempura und Misosuppe und Chirashi Sushi mit Weizennudelsuppe. Als dritte Option gibt es immer eine Lunchbox, die sehr appetitlich aussieht, wenn sie an einem vorbeigetragen wird. Über ihre geschmacklichen Qualitäten können wir leider nicht berichten, da sie jedes Mal schon ausverkauft ist, wenn wir gegen 13 Uhr bei Yabase auftauchen. Wohl unser Fehler…

Auch dieses Mal waren wir wieder sehr überzeugt. Der Fisch des Chirashi war dick und großzügig geschnitten und schmolz auf der Zunge, der Reis hatte die richtige Temperatur und die herzhafte Weizennudelsuppe bot einen angenehmen Kontrast zum minimalistischen rohen Fisch.

Generell muss man sagen, dass uns das Yabase auch deswegen so überzeugt, weil es seit Jahren eine konstant hohe Qualität bietet, obwohl es permanent sehr gut besucht ist. Ein Kunststück, das nicht jedem Restaurant so einfach gelingt.

Abends ist unter anderem das Luxus-Sushi für € 34,00  sehr empfehlenswert und überzeugt unter anderem durch den köstlichen Thunfischbauch. Etwas ungewöhnlicher ist der eingelegte Thunfischkopf, der vorbestellt werden muss, aber ausgesprochen gut schmeckt und als sehr große Portion (reichlich für zwei Personen) serviert wird

Atmosphäre

Wie bei fast allen Düsseldorfer Japanern ist der Einrichtung schlicht, aber geschmackvoll mit dicht an dicht stehenden Holztischen. Der Service ist freundlich, effizient, aber insgesamt auch etwas nüchtern.

Wer Freunden von außerhalb eine Kostprobe des japanischen Viertels geben möchte, ist im Yabase genau richtig.

Fazit

Sehr gutes klassisches japanisches Essen, besonders die Fischqualität muss hervorgehoben werden. Immer einen Besuch wert. Abends sollte man reservieren. Mittags ist eine Reservierung nicht möglich, da muss man sich halt in die Schlange stellen. Auch eine sehr authentisch japanische Erfahrung.