Einen sehr vielseitigen Abend unter dem Titel „Melt in the Fritz“ besuchten wir gestern Abend für Euch im Düsseldorfer The Fritz Hotel (Adersstraße 8).
Felicitas Umlauf: „Melt“ / Schmuck von Ariane Ernst
Im Vordergrund stand die Fotokünstlerin Felicitas Umlauf, die ihre neue Fotoserie „Melt“ präsentierte. Die Fotos zeigen Frauenpersönlichkeiten in sehr authentischer und gleichzeitig anmutiger Weise. „Die Bilder sind nicht nachbearbeitet“, erklärte uns die Künstlerin im Interview. Für die gesamte Produktion habe sie circa 12 Wochen gebraucht. „Bei mir als Italienerin muss sowas immer schnell gehen“, erklärte sie uns. Die in Düsseldorf-Bilk ansässige Schmuckdesignerin Ariane Ernst präsentierte außerdem an dem Abend Stücke ihrer aktuellen Kollektion (siehe Fotos).
Zimmer 101
Eine weitere spannende Installation gab es in intimer Atmosphäre im Zimmer 101 zu sehen. Auf dem Bett erwartete die Besucher ein weiteres großformatiges Porträt von Umlauf, davor waren mehrere kleinere Fotos drapiert. Ferner konnten die Gäste die mutige Installation eines Künstlers besichtigen, „der lieber anonym bleiben wollte“. Aus unserer Sicht thematisiert die Plastik Exzesse der Medien- und Modeindustrie und ist offen für vielfältige Interpretationen. Hierzu lief klassische Musik des Radio-Senders NDR 3.
Essen und das The Fritz Hotel
Aus der Küche des Restaurants „Fritz Frau Franzi“ gab es einige kalte Kleinigkeiten, die weniger aufwändig gehalten waren. Wie bereits am Dienstag bekannt gegeben wurde, erhält das Restaurant in diesem Jahr erstmals einen Michelin-Stern. (Der neue Guide Michelin ist heute, am 17. November 2017, erschienen!) Die Atmosphäre im kleinen aber feinen Fritz-Hotel ist familiär und trifft die richtige Mischung aus klassischer Wohlfühlatmosphäre und schlichter Moderne. „Wir haben seit einem Jahr geöffnet und sind nicht nur zu Messezeiten gut ausgelastet“, erzählte uns die Geschäftsfüherin Evi Herrmann. Bei einem Gewinnspiel konnten alle Gäste ein Abendessen in dem neuen Sterne-Restaurant gewinnen.